bedeckt München 24°

Rosenheim Cops:"Dicker als der durchschnittliche Zuschauer"

Mit Herz und Handschellen: Schauspieler Joseph Hannesschläger gibt seit 17 Jahren den "Rosenheim Cop".

(Foto: Stephan Rumpf)

Sie ermitteln wieder: Im ZDF startet eine neue Staffel der "Rosenheim Cops". Hauptdarsteller Joseph Hannesschläger erklärt den Erfolg der Serie.

Joseph Hannesschläger ist in der Lage, ohne einmal Luft zu holen drei Sätze lang zu sprechen. Zum einen spricht er schnell, zum anderen nicht sehr laut und vor allem vernuschelt er sein Worte gerne, was im Bairischen ja wunderbar geht. Da ist dann in einem Satz von "Nighttrain", der seit 20 Jahren bestehenden Band des ausgebildeten Gitarristen und Sängers, die Rede, wie sie bis zu fünf Sets spielten zu den Hochzeiten der Gruppe. Ein anderer Satz erzählt, wie es dazu kam, dass dieses ordentliche Münchner Mannsbild 1999 zu den ersten Dreharbeiten der "Rosenheim Cops" einbestellt wurde.

Immer wieder ermittelt Hannesschläger seitdem als Korbinian Hofer, diesem Kommissar mit Schalk und Schärfe in den Augen. Der Darsteller ist seiner Figur ähnlicher als er denkt, heißt es zumindest von Kollegen.

Im vergangenen Jahr erst wurde "Rosenheim Cops" in einer repräsentativen Umfrage zur beliebtesten Fernsehserie gewählt, und warum? "Der Zuschauer sieht gerne schöne Landschaften, denke ich, es gibt einen spannenden Fall, der nicht zu brutal, sondern mit bayerischem Humor erzählt wird."

Und dann gibt es eben noch Kommissar Hofer, "der dicker ist als der durchschnittliche Zuschauer, von denen viele aber auch mit Gewichtsproblemen kämpfen". Und der sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lässt, was er mit seinem Darsteller gemein hat.

Lesen Sie mit SZ Plus das ganze Porträt:
Joseph Hannesschläger "Ich war für fast alles talentiert"

Joseph Hannesschläger

"Ich war für fast alles talentiert"

Joseph Hannesschläger ist das Gesicht der "Rosenheim Cops" - und außerdem Koch, Gitarrist, Autor und Sänger. Wie hat er es geschafft, zur Marke zu werden? Eine Begegnung.   Von Philipp Crone