Roding:Oberpfälzer CSU wählt Sackmann-Nachfolger

Ein Jahr nach dem Tod des früheren Staatssekretärs Markus Sackmann hat die Oberpfälzer CSU einen neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Landtagsabgeordnete Alexander Flierl bekam als einziger Kandidat 87,7 Prozent der Delegiertenstimmen. Die Wahl war nötig geworden, weil Sackmann Anfang September vergangenen Jahres im Alter von 54 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben war. Der Bezirksparteitag am Freitag in Sackmanns Heimat Roding wurde mit zweimonatiger Verspätung nachgeholt. Er war wegen des Amoklaufs Ende Juli in München verschoben worden. Gastredner Markus Söder bekräftigte mit Blick auf die derzeit parteiintern laufende Personaldebatte, dass er eine Spitzenkandidatur auf der CSU-Bundestagsliste ablehne. Sein Motto laute: "Die Besten nach Berlin - und die Allerbesten nach Bayern." Der Oberpfälzer CSU-Bezirksvorsitzende Albert Füracker, Staatssekretär in Söders Finanz- und Heimatministerium, sagte in Richtung seines Chefs: "Wir brauchen dich für Bayern - und wir brauchen dich in Bayern." Zum Abschied überreichte er dem Star-Wars-Fan Söder ein Geschenk mit den Worten: "Möge die Macht mit dir sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: