Resl von Konnersreuth:Wer's glaubt

Resl von Konnersreuth: Otto Grillmeier hat Resl als Kind noch kennengelernt, jetzt arbeitet er tageweise im Geburtshaus.

Otto Grillmeier hat Resl als Kind noch kennengelernt, jetzt arbeitet er tageweise im Geburtshaus.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Im bayerischen Konnersreuth soll Resl Neumann Wunder vollbracht haben. Hartnäckig fordern die Menschen ihre Seligsprechung. Die große Frage: Wer profitiert von dem Zauber?

Von Rudolf Neumaier

Es kommt immer wieder vor, dass Frauen und auch Männer fluchtartig hinausrennen und nach Luft japsen, die hier nicht frischer, aber deutlich kühler ist als in anderen Gegenden Bayerns. Denn manch einem wird schlecht im Resl-Haus. Das liegt an dem vielen Blut, das hier ausgestellt ist. In diesem Haus mitten in Konnersreuth ist viel geblutet worden, jeden Freitag floss Blut aus den Händen, Füßen und der Brust einer Frau, die Therese Neumann hieß und die sie hier in den frömmeren Stuben Resl nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: