Niederbayern:Waffenarsenal bei Reichsbürger sichergestellt

Bei einer Razzia im niederbayerischen Essenbach hat die Polizei unter anderem mehrere Tausend Schuss Munition und zwei Langwaffen sichergestellt.

Bei einer Razzia in einer Wohnung im niederbayerischen Essenbach im Landkreis Landshut hat die Polizei ein umfangreiches Waffenarsenal sichergestellt. Den Behörden lagen Hinweise vor, wonach der 55 Jahre alte Wohnungsbesitzer der sogenannten Reichsbürger-Szene zuzuordnen sei. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Mann bei der Aktion am Freitagabend von Spezialkräften vor seinem Anwesen ohne Zwischenfälle festgenommen. Bei der Durchsuchung des Anwesens sowie einer Garage stellten die Beamten mehrere Tausend Schuss Munition, zwei Langwaffen, einen Revolver, mehrere Hieb- und Stichwaffen sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel sicher. Der Mann befindet sich in Absprache mit der Staatsanwaltschaft inzwischen wieder auf freiem Fuß.

In Niederbayern gibt es aktuell Hinweise auf etwa 230 Personen, die nach polizeilichen Erkenntnissen den "Reichsbürgern" zuzuordnen sind. Die Anhänger dieser Bewegung erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an. Sie sprechen Grundgesetz, Behörden und Gerichten die Legitimität ab und akzeptieren keine amtlichen Bescheide. Die Bewegung wird seit Herbst 2016 vom Verfassungsschutz beobachtet.

In den bundesweiten Fokus war die Gruppierung geraten, nachdem ein "Reichsbürger" im Jahr 2016 einen Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos im mittelfränkischen Georgensgmünd erschossen hatte. Der sogenannte Reichsbürger Wolfgang P. war im Oktober 2017 wegen Mordes an einem Polizisten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: