Regierung - Erfurt:CSU-Generalsekretär legt Ramelow Rücktritt nahe

Bayern
CSU-Generalsekretär Markus Blume. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - CSU-Generalsekretär Markus Blume hat Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow den Rücktritt nahegelegt. Bei "Bild live" verwies Blume am Montagabend auf Äußerungen zu Ramelows Handy-Spielerei bei den Corona-Beratungen von Bund und Ländern: "Wenn er uns damit sagen will, dass er amtsmüde ist, dann soll er einfach zurücktreten, dann hat er viel Zeit zum Spielen. Es gibt einen Weg, dass man noch mehr Zeit mit Handyspielen verbringen kann, das ist sein Amt niederlegen."

Ramelow soll in einer Talkrunde der Audio-App Clubhouse in der Nacht zum Samstag erklärt haben, dass er sich bei den oft stundenlangen Ministerpräsidentenkonferenzen, bei denen die Corona-Regeln zwischen Bund und Ländern abgestimmt werden, mit einem Smartphone-Spiel entspanne. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte dazu bei "Bild live": "Mir fehlen die Worte. Das ist völlig inakzeptabel."

© dpa-infocom, dpa:210125-99-167187/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: