Regenstauf bei Regensburg:Waffenlager in Wohnung ausgehoben

Gewehre, Pistolen und Revolver samt Munition: Spezialeinsatzkräfte der Polizei stürmen bei Regensburg die Wohnung eines 49-Jährigen und stellen dort ein Waffenarsenal sicher. Der Mann hatte keine Erlaubnis für die Waffen.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am frühen Montagmorgen die Wohnung eines 49-jährigen Mannes in Regenstauf bei Regensburg gestürmt und ein Waffenarsenal sichergestellt.

Mehrere Gewehre, Pistolen und Revolver samt dazugehöriger Munition wurden beschlagnahmt, wie das Polizeipräsidium mitteilte. Der 49-Jährige wurde festgenommen. Er hatte keinerlei Erlaubnis für die Waffen. Warum er sie in seiner Wohnung hatte, war am Montagmittag noch unklar.

Ein Bekannter des Mannes habe kurz vor Mitternacht die örtliche Polizei angerufen, weil er bei einem Besuch eine Waffe und Munition gesehen habe.

Aufgrund der Beschreibung der Waffe und der von ihr "bei unsachgemäßer bzw. unzulässiger Handhabung ausgehenden Gefahren handelten die Staatsanwaltschaft Regensburg und die Polizei sofort" und durchsuchten die Wohnung kurz nach 05.00 Uhr, wie das Polizeipräsidium mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: