Landkreis Regensburg:Mann stirbt bei Festnahme durch Polizei

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde er bewusstlos, als Beamte ihn zu Boden brachten und fesselten. Derzeit besteht jedoch kein konkreter Verdacht, dass die Polizisten den Tod verschuldet haben könnten.

Ein mutmaßlicher Straftäter ist bei seiner Festnahme nahe Regensburg aus bisher unbekannten Gründen gestorben. Als Polizeibeamte ihn in Wenzenbach zu Boden brachten und fesselten, sei der Mann plötzlich bewusstlos geworden und habe schließlich aufgehört zu atmen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag mit.

Die Einsatzkräfte seien am Sonntagabend nach Wenzenbach nordöstlich von Regensburg gerufen worden, weil der Verdächtige dort einen 28-Jährigen am Kopf verletzt haben soll. Als der bisher nicht identifizierte Verdächtige bewusstlos wurde, leisteten die Polizeibeamten den Angaben zufolge Erste Hilfe und riefen den Rettungsdienst. Die Rettungskräfte hätten daraufhin erfolglos versucht, den Mann zu reanimieren.

Eine für Montagnachmittag geplante Obduktion und chemisch-toxikologische Untersuchungen sollen Klarheit über die Todesursache bringen, hieß es. Derzeit bestehe kein konkreter Verdacht, dass Polizeibeamte den Tod des Mannes verschuldet haben könnten.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: