Korruptionsaffäre in Regensburg:Wolbergs' Suspendierung ist rechtmäßig

Regensburgs suspendierter OB Wolbergs erneut vor Gericht

Joachim Wolbergs, suspendierter Oberbürgermeister von Regensburg, im Verhandlungssaal des Landgerichts.

(Foto: dpa)

Das Bayerische Verwaltungsgericht bestätigt die Suspendierung des Regensburger Oberbürgermeisters. Ob der Schuldspruch jedoch für eine Amtsenthebung reicht, ließen die Richter offen.

Die Suspendierung des Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs ist rechtmäßig. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) am Dienstag mitgeteilt. Zur selben Entscheidung war zuvor das Verwaltungsgericht in Regensburg gelangt - dagegen hatte Wolbergs aber Beschwerde eingelegt.

Die Landesanwaltschaft hatte den OB im Januar 2017 vorläufig des Dienstes enthoben, nachdem er wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft musste. An der Suspendierung hielt die Behörde auch fest, als Wolbergs im Juli wegen Korruptionsdelikten schuldig gesprochen wurde, aber straffrei blieb.

Ob der Schuldspruch für eine Suspendierung reicht, ließ der VGH nun zwar offen. Da Wolbergs aber derzeit erneut wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht steht, gebe es "keine ernstlichen Zweifel" an der Suspendierung.

Zur SZ-Startseite
Prozess gegen Regensburgs suspendierten Oberbürgermeister

Prozess in Regensburg
:Wolbergs-Prozess wird fortgesetzt

Das Gericht lehnt die Einstellung des zweiten Verfahrens gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister ab. Sein Verteidiger stellt einen Befangenheitsantrag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: