CSU-Politiker vor Gericht:Regensburger Spendenaffäre 3.0

Lesezeit: 4 min

Christian Schlegl, der frühere Regensburger Oberbürgermeister-Kandidat der CSU, muss sich im Skandal um Parteispenden im Kommunalwahlkampf 2014 vor dem Gericht verantworten. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Vor dem Landgericht hat der dritte Prozess im Zusammenhang mit Wahlkampfgeldern der Bauwirtschaft begonnen. Nach dem früheren SPD-Oberbürgermeister Wolbergs steht nun sein CSU-Konkurrent Christian Schlegl vor Gericht.

Von Lisa Schnell, Regensburg

Es gab Zeiten, da wäre Christian Schlegl sehr gerne am gleichen Platz gestanden wie Joachim Wolbergs. 2014 etwa, als SPD-Kandidat Wolbergs Oberbürgermeister von Regensburg wurde und nicht Schlegl von der CSU. Jetzt, sieben Jahre später, steht er wirklich am gleichen Platz, allerdings scheint ihm das gar nicht mehr so recht zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU-Affäre
:"Unterstützt durch MdL Sauter"

Der umtriebige Abgeordnete hat es wie kaum ein anderer in der CSU verstanden, Mandat und Geschäft miteinander zu verbinden. Und er hat zur Freude des damaligen Vorsitzenden Seehofer auch noch geholfen, eine neue Parteizentrale zu finden.

Von Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: