Gorden Isler ist seit anderthalb Jahren Vorsitzender von Sea-Eye, einer Hilfsorganisation zur Rettung von Menschen im Mittelmeer mit Sitz in Regensburg. Zuletzt war er Einsatzleiter auf der Alan Kurdi, dem Schiff der Organisation. Nun hat Sea-Eye ein weiteres, größeres Schiff gekauft. Es wird den Namen Ghalib Kurdi tragen.
Flüchtlingshilfe:"Dieser ertrunkene Junge am Strand hat viele von uns wachgerüttelt"
Lesezeit: 3 min
Der Hamburger Gorden Isler ist Vorsitzender des Vereins Sea-Eye mit Sitz in Regensburg. Seine ehrenamtlichen Mitglieder haben sich die Rettung von Schiffbrüchigen aus dem Mittelmeer zur Aufgabe gemacht.
(Foto: Fabian Heinz/oh)Die Regensburger Organisation Sea-Eye hat ein zweites Schiff gekauft. Ihr Vorsitzender Gorden Isler erzählt von den Einsätzen und wie sie sich seit der Pandemie verändert haben.
Interview von Sara Maria Behbehani
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel«
Sternenkinder
Die Wochen mit Jonathan
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Donald Trump
Nicht zu fassen. Oder doch?
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind