Regensburg:Polizisten schießen auf flüchtiges Auto

Bei einer Verfolgungsjagd haben Polizisten bei Regensburg mehrmals auf das flüchtige Auto geschossen. Dessen Fahrer habe sich in der Nacht auf Samstag einer Kontrolle entziehen wollen, erklärten die Beamten. Bei der Verfolgung des Fahrzeugs seien zwei Polizisten verletzt worden. Der 57-jährige Autofahrer kam nach seiner Festnahme in Untersuchungshaft. Ein Richter erließ gegen ihn Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Anwohner einer Straße im Norden der Stadt hatten ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet, wie die Polizei mitteilte. Der Mann am Steuer soll die Häuser ausspioniert haben. Als Polizisten ihn kontrollieren wollten, sei er mit seinem Wagen geflüchtet. Zur Verfolgung riefen die Beamten Verstärkung. Das Fahrzeug sei zur Fahndung ausgeschrieben gewesen. Bei seiner Flucht sei der Fahrer mit seinem Wagen gegen eines der Polizeiautos gestoßen, hieß es. Kurz darauf habe er einen Beamten angefahren und leicht verletzt. Ein weiterer Polizist wurde beim Zugriff auf das Auto den Angaben zufolge ebenfalls leicht verletzt. Um zu verhindern, dass der Autofahrer seine Fahrt fortsetzen konnte, hätten die Beamten mehrere Schüsse abgegeben, etwa auf die Reifen des Wagens. Wenige hundert Meter später hätten sie den Wagen gestoppt und den 57-Jährigen, der laut Polizei ohne festen Wohnsitz ist, festgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: