Justiz:In Regensburg geflohener Mörder ist gefasst

Justiz: Einen Gerichtsprozess in anderer Sache hat ein verurteilter Mörder in Regensburg zur Flucht genutzt. Nun ist er erneut festgenommen worden.

Einen Gerichtsprozess in anderer Sache hat ein verurteilter Mörder in Regensburg zur Flucht genutzt. Nun ist er erneut festgenommen worden.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach fünf Tagen haben Fahnder den 40-Jährigen in Frankreich nahe der deutschen Grenze festgenommen.

Der verurteilte Mörder, der am vergangenen Donnerstag aus dem Regensburger Justizgebäude geflohen war, ist gefasst. Das gab die Polizei am Montagabend bekannt. Der 40-Jährige sei am Abend in Frankreich nahe der deutschen Grenze festgenommen worden. Nähere Informationen würden die Ermittler am Dienstag mitteilen, heißt es von der Polizei.

Der Mann saß eine lebenslange Freiheitsstrafe ab, weil er gemeinsam mit seinem Bruder eine Lottoladen-Betreiberin überfallen und erwürgt hatte.

Wegen eines anderen Vergehens - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte im Gefängnis - musste er sich vergangene Woche vor dem Amtsgericht Regensburg verantworten. In einer Verhandlungspause kurz vor der Urteilsverkündung zog er sich mit Anwalt in ein Hinterzimmer zurück und türmte dort aus dem Fenster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegensburg
:Ende einer Flucht, die viele Fragen aufwirft

Fünf Tage lang suchte die Polizei nach dem verurteilten Mörder Rachid C., am Montagabend wurde er in Frankreich gefasst. Wer ist schuld, dass er aus einem Fenster des Regensburger Amtsgerichts fliehen konnte? 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: