Regensburg:Wolbergs-Prozess könnte bis nach der Kommunalwahl dauern

Lesezeit: 1 min

Joachim Wolbergs (links) und sein Rechtsanwalt Peter Witting sind erbost über die Dauer des Verfahrens. (Foto: dpa)
  • Der Korruptionsprozess gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs könnte sich bis Juli hinziehen.
  • Das würde zu Komplikationen bei der Kommunalwahl führen.
  • Wolbergs und sein Anwalt reagieren erbost auf die Ankündigung der Richter.

Im Regensburger Korruptionsprozess hat es am Donnerstag einen heftigen Streit um die Dauer des Verfahrens gegeben. Mit seiner Andeutung, der Prozess könnte bis Juli dauern, brachte der Vorsitzende Richter Georg Kimmerl den angeklagten und suspendierten Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und dessen Verteidiger Peter Witting in Rage. Seit vier Jahren werde er von der Staatsanwaltschaft gejagt, das Verfahren sei künstlich aufgespalten worden, empörte er sich Prozessbeobachtern zufolge. Wolbergs dringt auf ein rasches Ende des Verfahrens. Nach einer Pause teilte Kimmerl mit, das Gericht bemühe sich, den Prozess bis Ende April zum Abschluss zu bringen.

Für Wolbergs steht mit dem Urteil auch seine berufliche Zukunft auf dem Spiel. Seit seiner sechswöchigen Untersuchungshaft Anfang 2017 ist er suspendiert. Dennoch tritt der 48-Jährige am 15. März zur Wiederwahl als OB an. Eine mögliche Stichwahl würde am 29. März stattfinden. Der Amtsantritt eines neu gewählten Oberbürgermeisters wäre am 1. Mai. Bislang sind in dem Korruptionsprozess bis 13. Mai Verhandlungstage terminiert.

Regensburg
:Wolbergs will zurück auf den Chefstuhl im Rathaus

Ob dem suspendierten Oberbürgermeister das gelingt, hängt nicht nur vom Ausgang der Wahl ab. Derzeit läuft ein zweiter Korruptionsprozess gegen ihn. Diese Szenarien sind möglich.

Von Andreas Glas

Sollten die Regensburger Wolbergs erneut zum Rathauschef machen, müsste dessen Suspendierung aufgehoben werden, damit er sein Amt wieder ausüben darf. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte er - damals noch für die SPD - mehr als 70 Prozent der Stimmen erhalten. Nun tritt er für die Wählervereinigung "Brücke" an.

Ein Sprecher der Landesanwaltschaft teilte mit, die Voraussetzungen für die vorläufige Dienstenthebung Wolbergs' seien bereits mehrfach überprüft und deren Vorliegen bejaht worden. Zum selben Ergebnis seien das Verwaltungsgericht Regensburg und der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München gekommen. Wolbergs hatte nach dem Urteil im ersten Korruptionsprozess vergangenen Juli eine Aufhebung der Suspendierung gefordert.

Die Vorstellung, das Verfahren könnte sich bis Juli hinziehen, brachte Wolbergs auf die Palme. Die Staatsanwaltschaft sei "wie von der Tarantel gestochen" gewesen. Daraufhin echauffierte sich die Staatsanwaltschaft, und der Richter mahnte Wolbergs, "das mit der Tarantel" könne er so nicht sagen. Auch Verteidiger Witting machte seinem Ärger Luft und verließ empört den Saal, nachdem der Richter eine Pause ankündigte, damit sich die Gemüter beruhigen könnten. Seit Monaten beklagen Wolbergs und Witting die Verfahrensdauer. Diese hängt auch mit dem Richter-Mangel am Regensburger Landgericht zusammen. So sitzen zwei Richter aus dem Wolbergs-Prozess zudem im Prozess um den angeblichen Wahlbetrug in Geiselhöring auf der Richterbank. Die Prozesstage finden also abwechselnd statt.

© SZ vom 21.02.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungKorruptionsaffäre in Regensburg
:Sumpf mit System

Die Korruptionsaffäre in Regensburg zeigt mehr und mehr, wie gefährlich klein die Stadtgesellschaft doch ist. Der Politik zu nahe stand auch eine Richterin. Ihre Befangenheitsanzeige ist eine Chance für ein sauberes Verfahren.

Ein Kommentar von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: