Politik und Wirtschaft:"Gerade in Regensburg sind solche Verflechtungen besonders schwierig"

Lesezeit: 3 min

Wolbergs, Rieger, jetzt Barfuß: Immer wieder werden aus Regensburg enge Verflechtung zwischen Wirtschaft und Politik bekannt. (Foto: dpa)

Der Finanzreferent der Stadt Regensburg will in den Aufsichtsrat des Fußballvereins SSV Jahn, der im Stadion der Stadt spielt und dafür Miete zahlt. Da stellt sich die Frage: Hat die Stadt die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen?

Von Lisa Schnell, Regensburg

Was er da in der Zeitung las, wunderte ihn sehr, sagt Stefan Christoph, Grünen-Fraktionschef im Regensburger Stadtrat. "Finanzreferent mischt beim Jahn mit", las er. Der Mann, der bei der Stadt für die Finanzen zuständig ist, Georg Barfuß, sitze nun auch im Aufsichtsrat des SSV Jahn. Dem Fußballverein, der im Stadion der Stadt spielt und ihr dafür Miete zahlt. Zuständig für die Verhandlungen wäre dann: Georg Barfuß, der neue Aufsichtsrat. Ein Interessenkonflikt? "Theoretisch", sagte Barfuß, aber nicht praktisch. Das fand Christoph seltsam: "Natürlich ist da ein Interessenskonflikt", sagt er. Noch seltsamer fand er, dass Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) all das nicht seltsam fand. "Gerade in Regensburg sind solche Verflechtungen besonders schwierig", sagt Christoph: "Es ist genau dasselbe Problem wie damals."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Unangenehme Fragen

Der normalerweise geschickt agierende Kanzler Sebastian Kurz kommt aus den schlechten Schlagzeilen nicht heraus. Enge Mitarbeiter geraten ins Visier der Justiz, Parlamentarier durchleuchten seinen Aufstieg.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: