Regensburg:56 Corona-Infektionen in Flüchtlingsunterkunft

Im "Ankerzentrum" Regensburg sind 56 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Betroffenen seien isoliert untergebracht, teilte die Regierung der Oberpfalz am Montag mit. Die Flüchtlingsunterkunft stehe unter Quarantäne, für alle 127 Bewohner gelten verschärfte Hygienemaßnahmen. Von den positiv getesteten Asylbewerbern hätten die meisten keine oder nur leichte Symptome. In der vergangenen Woche wurden 42 Fälle in einer anderen Unterkunft bekannt. Die Stadt reißt damit die Grenze für Corona-Neuinfektionen: Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit liegt die sogenannte 7-Tage-Inzidenz bei 72,08. Obwohl die Stadt den Schwellenwert von 35 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen deutlich überschreitet, müssen die Regensburger erst einmal keine Konsequenzen befürchten: Das Infektionsgeschehen sei klar eingrenzbar.

© SZ vom 26.05.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: