Regen:Hakenkreuz mit Gülle auf Feld gespritzt - Staatsschutz ermittelt

Durch Umackern des Feldes hat der Landwirt das Zeichen wieder unkenntlich gemacht.

Ein Schriftzeichen aus Gülle und Mist auf einem Feld in Niederbayern beschäftigt die Polizei. Ein 34-jähriger Landwirt soll auf dem Feld im Landkreis Regen den "AfD"-Schriftzug sowie möglicherweise ein verbotenes Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation gespritzt haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Es werde geprüft, ob es sich um ein Hakenkreuz handelte, sagte ein Polizeisprecher.

Der Landwirt sagte aus, er habe kein verbotenes Zeichen anbringen wollen. Durch Umackern des Feldes hat der Mann das Zeichen wieder unkenntlich gemacht. Jedoch wurde ein Foto davon im Internet verbreitet. Die Polizei ermittelt gegen den Landwirt und gegen denjenigen, der das Foto verbreitet hatte. Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage des Viechtacher Anzeigers bestätigte, sei bereits der Staatsschutz eingeschaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: