Regelkanon für Flüchtlinge:Deutschkurse künftig erweitert um Wertekodex

Flüchtlinge in Bayern müssen sich von nun an in den hauptamtlichen Deutschkursen auch mit Werten und Regeln des Zusammenlebens vertraut machen. "Wir haben in Deutschland verbindliche Regeln, die das Handeln aller hier lebenden Menschen leiten sollen - egal welchen Glaubens oder welcher Herkunft sie sind", sagte Sozialministerin Emilia Müller (CSU) vom Sonntag in München. "Ich erwarte deshalb, dass sich Asylbewerber frühzeitig mit unseren Werten und Normen auseinandersetzen und die in Deutschland geltenden Regeln akzeptieren." Vom neuen Jahr an seien die Kurse um das Modul "Werte und Zusammenleben" ergänzt worden. Das Kursangebot an rund 400 Standorten sei mehr als verdoppelt worden. Müller lobte auch die ehrenamtlichen Sprachkurse. Seit 2013 habe ihr Haus mehr als 3700 davon finanziell unterstützt. "Gerade weil jeder Asylbewerber unterschiedliche Vorkenntnisse hat, ist dieses individuelle Angebot der freiwilligen Helfer unverzichtbar."

© SZ vom 02.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: