Reden wir über Bayern:"Andere Kinder haben zu mir gesagt: Du bist ein Ketzer!"

Lesezeit: 5 min

"Dass ich Schauspielerin werden wollte, konnte ich daheim nicht aussprechen", sagt die 73-Jährige über ihre Heimat, die sie als "Enge" empfand. (Foto: Imago)

Uschi Glas erinnert sich an ihre Kindheit - als Protestantin unter Katholiken. An ihrer Heimat liebt sie das Pure und freut sich über wachsendes Selbstbewusstsein in Niederbayern.

Interview von Andreas Glas

Das Gespräch findet in München statt, im Bistro des Feinkostgeschäfts Käfer. Bevor es losgeht, bestellt Uschi Glas, 73, einen Kaffee. Ohne Milch, ohne Zucker. Pur. Mit diesem Wort beschreibt sie auch ihre niederbayerische Heimat. Seit Sommer ist die Schauspielerin offizielle Botschafterin Niederbayerns. Im Interview spricht sie über aufgeblasene Oberbayern, ihre Kindheit in Landau an der Isar - und sie erklärt, wieso es den Niederbayern so schwer fällt, stolz auf sich selbst zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: