Rechtsextremismus:"Wir töten jeden, der sich uns in den Weg stellt"

Rechtsextremismus: Militante Selbstdarstellung: Wie nah stand "Heydrich" vor dem Entschluss, ein Attentat in Bayern zu verüben?

Militante Selbstdarstellung: Wie nah stand "Heydrich" vor dem Entschluss, ein Attentat in Bayern zu verüben?

(Foto: Screenshot Belltower News/Amadeu Antonio Stiftung)

Ein junger Mann lässt in Chats einer Neonazi-Gruppe seinem Hass freien Lauf. Nun könnte er bald vor Gericht stehen: Laut Anklage hat er ein Attentat erwogen.

Von Johann Osel

Martialisch ist eins der Fotos, mit denen sich Fabian D. im Netz präsentierte, in Chatkanälen von Gleichgesinnten. Ein junger Mann, etwas stämmig, man sieht mit scharfem Blick seinen Bauch, der sich unter dem Flecktarnanzug abzeichnet. Er befindet sich am Waldrand und hält ein Sturmgewehr im Anschlag; es könnte auch eine Attrappe sein. Eine SS-Totenkopfmaske ist über sein Gesicht montiert. Kampfbereitschaft will er damit bekunden, im Kampf für die weiße Rasse und gegen Andersdenkende. Auf einem anderen Chatbild, das den 22-Jährigen zeigen soll, ist sein Gesicht auch verhüllt, er trägt Sonnenbrille. Klar zu erkennen ist dagegen der Mann, dessen Konterfei er in einem Rahmen vor seine Brust hält: Adolf Hitler.

Zur SZ-Startseite
Attacke gegen türkischen Imbiss in Waldkraiburg

SZ PlusAnschläge in Waldkraiburg
:Unterwegs mit Rohrbomben

Der mutmaßliche Attentäter von Waldkraiburg wurde gefasst, weil er "so blöd" gewesen sei, sagen Ermittler. Jetzt redet und gesteht er - und wird für alle ein immer größeres Rätsel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: