Raubling:81-Jähriger ersticht Lebensgefährtin

Nach dem gewaltsamen Tod einer Rentnerin im oberbayerischen Raubling (Landkreis Rosenheim) ist gegen deren Lebensgefährten Haftbefehl ergangen. Der 81-Jährige befinde sich wegen Selbstmordgefahr in einer psychiatrischen Klinik, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Erst nach medizinischer Behandlung werde der Mann in die Untersuchungshaft gebracht. Er hatte sich am Montagmorgen widerstandslos festnehmen lassen, nachdem seine 75 Jahre alte Lebensgefährtin tot in der gemeinsamen Wohnung des Paares entdeckt worden war. Die genaue Todesursache soll durch eine Obduktion festgestellt werden. Die Polizei spricht von einer klassischen Beziehungstat. Einem Medienbericht zufolge hatte es in den frühen Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages einen heftigen Streit in dem Mehrfamilienhaus gegeben. Einer Nachbarin schilderte der 81-Jährige vor der Festnahme, seine Lebensgefährtin habe sich geweigert, den Arzt zu rufen, obwohl er über Schmerzen geklagt habe. Stattdessen sagte die Frau dem Bericht zufolge: "Mach' ich nicht, bring' mich doch um." Daraufhin habe der Mann zugestochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: