Geltendorf:Puls Open Air vorzeitig abgebrochen

Lesezeit: 1 min

Das Puls Open Air sollte 2022 erstmals nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden. (Foto: Günther Reger)

Das Festival auf Schloss Kaltenberg endet bereits am Freitag. Der Grund: Es gibt nicht genug Ordnungskräfte.

Von Ana Maria Michel

Das Puls Open Air auf Schloss Kaltenberg in der Gemeinde Geltendorf im Landkreis Landsberg am Lech muss kurz nach dem Start vorzeitig abgebrochen werden. Der Grund für den Abbruch: Es fehlen Ordnungskräfte. Diese seien während der Veranstaltung kurzfristig ausgefallen, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Freitagvormittag mitteilte.

Der vom Veranstalter Amont Gastro GmbH beauftragte Ordnungsdienst sei wegen erheblicher Personalausfälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht in der Lage gewesen, die bis zum Ende des Festivals nötige und vom Sicherheitskonzept vereinbarte Anzahl an Ordnungskräften zu stellen. Die Sicherheit des Konzertbetriebs sei damit nicht weiter zu gewährleisten, das Festival könne so nicht fortgeführt werden, hieß es vom BR. Warum so viele Sicherheitsleute auf einmal ausfielen, teilte der Sender nicht mit.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zwei Jahre hintereinander musste Puls, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, das Festival wegen der Corona-Pandemie bereits ganz absagen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung aufgrund von Empfehlungen von Sicherheitsbehörden wie Polizei und Feuerwehr ein jähes Ende. Erst am Donnerstagabend war das Festival, das bis Samstag stattfinden sollte, gestartet. Nun müssen die Besucherinnen und Besucher bereits am Freitag den Campingplatz verlassen oder gar nicht erst anreisen.

Rund 11 000 Besucher waren nach Angaben des BR erwartet worden, 4000 von ihnen waren schon da. Das Festival, auf dem unter anderen Casper und Von Wegen Lisbeth auftreten sollten, war am Donnerstag mit einem Vorprogramm gestartet, richtig losgehen sollte es erst an diesem Freitag. "Alle Fragen rund um Ticketerstattung" sollten "so schnell wie möglich über relevanten Kanäle beantwortet" werden, teilte der BR mit.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rainer Werner Fassbinder
:Keiner lebte exzessiver, keiner sorgte für so viele Skandale

Vor 40 Jahren starb Rainer Werner Fassbinder. Der Regisseur war der wohl wichtigste Vertreter des Neuen Deutschen Films. Doch was ist von ihm geblieben? Eine Spurensuche.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: