Prozesse - Schweinfurt:Mutter soll Tochter zum Missbrauch überlassen haben: Urteil

Bayern
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schweinfurt (dpa/lby) - Das Landgericht Schweinfurt will heute (14.00 Uhr) das Urteil gegen eine Frau verkünden, die den sexuellen Missbrauch ihrer Tochter toleriert haben soll. Die 40-Jährige soll nicht nur von den Vergehen ihres Lebensgefährten an dem Kind gewusst haben, sie soll teilweise auch dabei gewesen sein. Die angeklagte Deutsche muss sich seit Ende Juni unter anderem wegen Beihilfe zum schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes durch Unterlassen vor der Kammer verantworten. In dem Verfahren geht es um eine Vielzahl von Übergriffen zwischen Sommer 2018 und Sommer 2020 im Raum Bad Kissingen.

Der Prozess fand weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, um das Mädchen zu schützen. Es war den Ermittlern zufolge 9 Jahre alt, als der 49 Jahre alte Partner der Mutter anfing, es sexuell zu missbrauchen. Der Deutsche war im Mai vom Landgericht wegen schwerer Zwangsprostitution und schweren sexuellen Missbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Verteidigung legte Revision ein.

In dem Fall hatte es zudem einen weiteren Prozess gegeben: Anfang Juni verurteilte das Landgericht einen heute 51-Jährigen zu zwei Jahren und elf Monaten Haft unter anderem wegen Missbrauchs des Mädchens. Ihm hatte der 49-Jährige das Kind in einer Wohnung im Landkreis Schweinfurt überlassen. Auch in diesem Fall ging die Verteidigung in Revision.

Die Ermittlungen kamen durch einen Lastwagenfahrer ins Rollen. Ihm hatte sich die Schülerin auf Weisung ihres Stiefvaters im vergangenen Jahr auf einem Parkplatz an einer Autobahn bei Schweinfurt für Missbrauchshandlungen angeboten. Zuvor soll ein anderer, bisher unbekannter Lasterfahrer, dieses Angebot angenommen und die Minderjährige missbraucht haben.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-411812/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: