Prozesse - Augsburg:Zellengenossinnen liefern sich Kartoffelbreischlacht

Aichach
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa) - Wegen einer Kartoffelbreischlacht und einer anschließenden körperlichen Auseinandersetzung sind zwei Frauen aus dem Gefängnis im schwäbischen Aichach erneut verurteilt worden. Die Zellengenossinnen hatten sich in der Frauenjustizvollzugsanstalt zerstritten und sich dann mit dem Essen beworfen - an jenem Tag im vergangenen Juli gab es Kartoffelbrei.

Laut Anklage hatte die eine Frau der anderen irgendwann dann den ganzen Teller ins Gesicht geworfen, woraufhin die andere ihren Teller ebenfalls als Wurfgeschoss einsetzte. Sodann eskalierte der Streit gewalttätig, beide Frauen trugen Blessuren davon.

Das Augsburger Amtsgericht verurteilte die beiden 31 und 35 Jahre alten Angeklagten am Mittwoch jeweils wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu Geldstrafen. Wie ein Gerichtssprecher berichtete, erhielt die eine Angeklagte 2700 Euro Strafe (180 Tagessätze zu 15 Euro) und die andere 1800 Euro Strafe (120 Tagessätze zu 15 Euro).

© dpa-infocom, dpa:220126-99-858664/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: