Mordfall Maria Baumer:Er war doch immer so nett

Mordfall Maria Baumer: Man weiß sehr viel über Christian F. Er ist ein Blender, ein Lügner, ein Dieb, ein Stalker, ein pädophiler Sexualstraftäter, ein Leichenschänder. Aber ist er auch ein Mörder?

Man weiß sehr viel über Christian F. Er ist ein Blender, ein Lügner, ein Dieb, ein Stalker, ein pädophiler Sexualstraftäter, ein Leichenschänder. Aber ist er auch ein Mörder?

(Foto: Armin Weigel / dpa; Illustration: SZ)

Vor mehr als acht Jahren verschwand die 26-jährige Maria Baumer, dann wurde ihre Leiche gefunden und ihr Verlobter verhaftet. Verurteilt wurde er nicht. Jetzt steht er wieder vor Gericht und hat gestanden - aber nicht den Mord.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Er bekreuzigt sich, im Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes. Da steht er also, in der Dorfkirche mit dem Zwiebelturm, Muschenried in der Oberpfalz. Hier sollte er heiraten, unter weißem Stuck, die Einladungen waren verschickt. Aber jetzt ist die Braut verschwunden, einfach weg. Er zündet eine Kerze an, für Maria, um ihr "Kraft zu schicken", sagt Christian F. "Oder einen Wunsch zu schicken, dass sie sich meldet."

Zur SZ-Startseite
cocaine line and heap on black PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xronstikx 12942984

SZ PlusPolizeiskandal in München
:"Er stand knietief im Dreck dieser Stadt"

Ein Kokain-Dealer lässt Münchner Polizisten auffliegen, die selbst in Drogengeschäfte verstrickt sind. Erst sind die Ermittler skeptisch - dann sehen sie Millionen Fotos, Videos und Chats.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: