Prien am Chiemsee:Senior vor Ertrinken gerettet

Ein jugendlicher Rettungsschwimmer hat im Chiemsee einen 83-jährigen Schwimmer vor dem Ertrinken gerettet. Der 16-Jährige sei zu Ausbildungszwecken an einem Strand in Prien am Chiemsee gewesen, als er den Senior untergehen sah, teilte die Kreiswasserwacht Rosenheim am Montag mit. Dem Jugendlichen seien am Samstagnachmittag früh die unkoordinierten Schwimmbewegungen des Rentners aufgefallen, hieß es. Als der 83-Jährige unterging, habe dessen Ehefrau um Hilfe gerufen. Der 16-Jährige warf demnach einen Rettungsring, schwamm auf den in Not geratenen Senior zu und holte diesen wieder an die Wasseroberfläche. Anschließend brachte er ihn mithilfe des Rings in seichteres Gewässer. Dort kümmerten sich die Schwimmaufsicht und andere Helfer um den 83-Jährigen. Dieser wurde ins Krankenhaus gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: