Süddeutsche Zeitung

Prien am Chiemsee:Brand in Asylbewerberunterkunft

Im Keller einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Prien am Chiemsee hat es gebrannt. Die Kripo Rosenheim geht derzeit davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde.

Im Keller einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Prien am Chiemsee hat es am Dienstagnachmittag gebrannt. Die Brandfahnder der Kripo gehen derzeit davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde. Die Rosenheimer Kriminalpolizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt und auch der entstandene Sachschaden blieb verhältnismäßig gering.

Gegen 14.30 Uhr wurde das Feuer in der Gemeinschaftsunterkunft bemerkt, als Rauch aus dem Kellerbereich nach oben drang. Umgehend wurden etwa 50 der anwesenden Bewohner aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Prien, Atzing und Greimharting rückten mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen an und hatten den Brand, der in einem Kellerabteil der Unterkunft ausgebrochen war, sehr schnell abgelöscht. Alle Bewohner konnten am Abend wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

In einem Kellerabteil waren eingelagerte Gegenstände in Brand geraten. Derzeit ist davon auszugehen, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2567358
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/lime
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.