Pressefoto Bayern 2011:Adel im Wartestand

2010 ließen sich die Juroren des Bayerischen Journalistenverbands noch von den knutschenden Effenbergs begeistern. In diesem Jahr geht der Trend bei der Wahl zum Pressefoto des Jahres ganz klar in Richtung Hochkultur. Wir zeigen die preisgekrönten Aufnahmen.

1 / 8

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Kultur

Quelle: dpa

2010 ließen sich die Juroren des Bayerischen Journalistenverbands noch von den knutschenden Effenbergs begeistern. In diesem Jahr geht der Trend bei der Wahl zum Pressefoto des Jahres ganz klar in Richtung Hochkultur. Wir zeigen die preisgekrönten Aufnahmen.

Kategorie Kultur

Völlig in ihrem Element ist die Mezzosopranistin Leila Pfister bei ihrem Auftritt beim Nürnberger Opernball. Da kann auch der neue Generalmusikdirektor Marcus Bosch nur staunen. Günter Distler fotografierte die Sängerin in ihrer Divenpose. Der für die Nürnberger Nachrichten arbeitende Bildjournalist gewann in der Kategorie "Kultur".

2 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Sonderpreis Apple

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Sonderpreis

Quelle: dpa

2011 war das Jahr von Dirk Nowitzki. Mit den Dallas Mavericks gewann er die Basketball-Meisterschaft in der US-Profiliga NBA. Auch in seiner Heimatstadt Würzburg wurde der Sportler anschließend gefeiert. Frank Rumpenhorst hat für die Deutsche Presseagentur dpa dieses Foto gemacht, das den Sonderpreis des Apple-Konzerns gewann. Ein Preisgeld gab es für Rumpenhorst dafür allerdings nicht, er bekam aber immerhin einen iPod nano.

3 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Kategorie Umwelt und Energie

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Umwelt und Energie

Quelle: dpa

Auch ein Parkhaus kann preisverdächtig sein - zumindest wenn es ansprechend fotografiert wird. In diesem Fall hat der überwiegend für Buchverlage arbeitende Fotograf Herbert Liedel das Treppenhaus eines Parkhauses des Nürnberger Flughafens abgelichtet. Das Motiv stammt aus einem Feature über Treppenhäuser bei Nacht und brachte Liedel den Sieg in der Kategorie "Umwelt und Energie" ein.

4 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Kategorie Tagesaktualität

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Tagesaktualität

Quelle: dpa

Es war ein großer Menschenauflauf am 15. Mai 2011 im Würzburger Dom, als der Priester Georg Häfner seliggesprochen wurde. Häfner war im Dritten Reich wiederholt mit den Nazis in Konflikt geraten - unter anderem, weil er den Hitlergruß verweigerte. Im Jahr 1942 starb der Priester im Konzentrationslager Dachau. Bei der Seligsprechung gelang dem Fotograf Stefan Gregor vom Main-Echo Aschaffenburg dieses Bild. Es zeigt Bischof Friedhelm Hofmann bei der Enthüllung eines Porträt des Künstlers Helmut Booz. Für diese Aufnahme wurde Gregor in der Kategorie "Tagesaktualität" ausgezeichnet.

5 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Kategorie Bayern - Land und Leute

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Bayern

Quelle: dpa

Wer glaubt, der Adel ließe sich nur in Luxuslimousinen durch die Gegend fahren, der irrt sich. Diese edel gekleidete Blaublut-Familie nahm nach einer Hochzeit im April 2011 auf Schloss Mespelbrunn den Bus. Festgehalten hat diesen Moment der Bildredakteur Stefan Gregor, der dafür als Sieger der Kategorie "Bayern - Land und Leute" ausgezeichnet wurde.

6 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Kategorie Sport

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Sport

Quelle: dpa

Nichts für schwache Nerven ist die Sportart Skeleton. Mit bis zu 145 Stundenkilometern und dem Kopf nach vorne rasen die Athleten mit ihrem Rodelschlitten den Eiskanal hinunter. Alexander Hassenstein fotografiert für die Agentur Getty Images und lichtete Alexander Kröckel bei der Skeleton-WM in Schönau am Königssee ab. Während Kröckel bei der WM nur Achter wurde, belegte Hassenstein beim Rennen um das beste bayerische Pressefoto den ersten Rang in der Kategorie "Sport".

7 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Kategorie Serie

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto Serie

Quelle: dpa

Für die jetzt.muenchen-Seite der Süddeutschen Zeitung fotografierte Juri Gottschall im Münchner Kreiswehrersatzamt Mitarbeiter und verwaiste Flure. Bereits zu Beginn des Jahres, bevor die Wehrpflicht offiziell ausgesetzt wurde, wurden hier die letzten Wehrpflichtigen eingezogen. Gottschall gewann in der Kategorie "Serie".

Den Text über den Besuch im Kreiswehrersatzamt sowie die Bilderserie finden Sie hier.

Auf der nächsten Seite finden Sie den Gesamtsieger.

8 / 8

Pressefoto Bayern 2011:Gesamtsieger

Pressefoto Bayern 2011 - Siegerfoto

Quelle: dpa

Monatelang haben sich die Darsteller der Passionsspiele in Oberammergau die Haare wachsen lassen, um in ihrer Rolle möglichst realistisch auszusehen. Nach der letzten Vorstellung durften sie dann endlich zum Friseur. Festgehalten hat diesen Moment Karl-Josef Hillenbrand. Der Fotograf der Deutschen Presseagentur dpa wurde mit diesem Bild Gesamtsieger im Wettbewerb.

© sueddeutsche.de/tob/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: