bedeckt München

Pressefoto Bayern 2015:Der ganze Schrecken in einem Bild

Ein Mann zeigt das Foto seines schwer verletzten Kindes, ein Flüchtling kniet betend in einer Turnhalle - und daneben: fast surreale Freizeitbilder. Die Pressefotos Bayern 2015.

1 / 8

Gesamtsieger

Pressefoto Bayern 2015 - Gesamtsieger

Quelle: Florian Bachmeier/BJV/dpa

Ein Foto, das eigentlich keiner Worte mehr bedarf: Mohamed aus Pakistan zeigt in einer Flüchtlingsunterkunft in Hausham ein Handyfoto seiner Tochter, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Der freie Fotograf Florian Bachmeier aus Schliersee hat dieses Bild aufgenommen und wurde von der Jury in der Kategorie Gesamtsieger ausgezeichnet.

Etwa 800 Bilder wurden beim Wettbewerb des Bayerischen Journalisten-Verbandes für das bayerische Pressefoto 2015 eingereicht. Viel Arbeit also für die Jury, die Preise in acht Kategorien vergibt.

2 / 8

Nachwuchspreis

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Nachwuchspreis

Quelle: Dominik Berchtold/BJV/dpa

Der diesjährige Nachwuchspreis geht an den Fotografen Dominik Berchtold. Ausgezeichnet wurde ein Bild aus einer Reportage über die Arbeit der Pistenraupenfahrer im Kleinwalsertal.

3 / 8

Umwelt und Energie

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Umwelt & Energie

Quelle: Jakob Berr/BJV/dpa

Das Siegerfoto aus der Kategorie Umwelt und Energie zeigt ebenfalls ein Motiv aus den Bergen - und zwar die Kaltenbacher Skihütte an der Zillertaler Höhenstraße. Für Kinder gibt es dort einen Streichelzoo, ein Murmeltiergehege und einen Abenteuerspielplatz. Aufgenommen hat das Motiv der Fotograf Jakob Berr.

4 / 8

Kultur

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Kultur

Quelle: Günther Distler/BJV/dpa

Mit einem Bild von Helene Fischer hat Günther Distler das Siegerfoto in der Kategorie Kultur geschossen. Es zeigt die Sängerin auf ihrer Stadiontour "Farbenspiel" während einer Hebefigur im Nürnberger Frankenstadion.

5 / 8

Sport

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Sport

Quelle: Hubert Ziegler/BJV/dpa

In der Kategorie Sport hat Hubert Ziegler das Pressefoto 2015 geschossen. Es zeigt eine Angriffszene aus einem Spiel der G-Junioren in der Oberpfalz.

6 / 8

Tagesaktualität

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Tagesaktualität

Quelle: Peter Kneffel/dpa

Ein Mann betet auf dem Boden einer Turnhalle, die zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde. Aufgenommen hat der Fotograf Peter Kneffel das Bild im Münchner Stadtteil Trudering.

7 / 8

Serie

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Serie

Quelle: Florian Bachmeier/BJV/dpa

Das Siegerfoto in der Kategorie Serie wurde in der Ukraine aufgenommen in Myronivs'ki. Florian Bachmeier hat die abgedeckte Leiche eines Mannes fotografiert.

8 / 8

Land und Leute

Pressefoto Bayern 2015 - Sieger Bayern Land & Leute

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Eine Besucherin aus Peru macht auf dem Oktoberfest ein Selfie. Karl-Josef Hildenbrand sieht die Szene, hält sie im Bild fest - und gewinnt damit in der Kategorie Land und Leute.

© SZ.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema