Pressefoto Bayern 2010:Preise für Waden und einen Knutscher

Was ist mit dem Bayerischen Journalistenverband los? Beim Pressefoto Bayern ist auch ein denkbar unästhetisches Bild prämiert worden.

8 Bilder

Pressefoto Bayern 2010 - Gesamtsieger

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand

1 / 8

Was ist mit der Jury für das Pressefoto Bayern los? In einer Kategorie ist ein denkbar unästhetisches Bild prämiert worden. Aber dazu später mehr.

Es ist ein trauriges, einprägsames Bild: Das Foto "Trauerfeier" zeigt Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vor dem Sarg eines in Afghanistan gefallenen Soldaten. Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) hat die Aufnahme des dpa-Fotografen Karl-Josef Hildenbrand aus Kaufbeuren zum Pressefoto Bayern 2010 gekürt. Das Foto entstand am 24. April 2010 in Ingolstadt bei der Trauerfeier für vier in Afghanistan getötete Soldaten.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Bayern - Land & Leute

Quelle: Harald Schreiber

2 / 8

Aber auch in weiteren Kategorien sind Sieger bestimmt worden. Das beste Foto in der Kategorie "Bayern - Land & Leute" zeigt die Geburt von Zwillingen im Klinikum Aschaffenburg und die ersten 30 Minuten ihres jungen Lebens. Aufgenommen hat das Motiv der Fotograf Harald Schreiber.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Sport

Quelle: dapd

3 / 8

"Wer hat die besten Verteidigung? FC Bayern! FC Bayern!", rief Trainer Louis van Gaal bei der Meisterfeier im Mai auf dem Rathausbalkon am Münchner Marienplatz. Dann hob er sein Bein und präsentierte den Fans seine Wadeln - auch zur Belustigung seiner Spieler. Fotograf Jörg Koch hat diesen Moment festgehalten - und damit den Preis in der Kategorie Sport gewonnen.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Umwelt & Energie

Quelle: Juliane Weber

4 / 8

Es ist eines der umstrittensten Gebäude in München - der neue Busbahnhof an der Münchner Freiheit. Fotografin Juliane Weber hat das Bauwerk so eindrucksvoll eingefangen, dass Kritiker nun für immer verstummt sein dürften. Sie gewann in der Kategorie Umwelt & Energie.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Serie

Quelle: Natalia Luzenko

5 / 8

Wolfgang liegt seit 13 Jahren im Wachkoma in einem Altenheim. Martina, seine Frau, kümmert sich seitdem jeden Tag um ihn. Die Fotografin Natalia Luzenko hat mir ihrer einfühlsamen Fotoreihe in der Kategorie Serie gewonnen.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Serie

Quelle: Olaf Otto Becker

6 / 8

Skifahren kann man inzwischen auch, wenn es dunkel ist. Fotograf Olaf Otto Becker hat in einer Serie Nachtskigebiete in Bayern und Tirol dokumentiert und damit den Preis in der Kategorie Serie gewonnen.

Pressefoto Bayern 2010 - Sieger Sonderpreis

Quelle: Juri Gottschall

7 / 8

Der Sonderpreis geht an Juri Gottschall. Sein Foto zeigt einen Vater und Sohn, die seit langer Zeit ein Bestattungsinstitut in München führen. Der Sohn wird das Geschäft irgendwann übernehmen. Für das Foto posierten sie vor Urnen.

pressefoto, weisse fläche

Quelle: sueddeutsche.de

8 / 8

Die Prämierung in der Kategorie "Tagesaktualität" erscheint der Redaktion von sueddeutsche.de so fragwürdig, dass wir uns entschlossen haben, das Foto nicht zu zeigen. Darauf abgebildet: Der ehemalige Fußballprofi Stefan Effenberg und seine Frau Claudia, wie sie am ersten Tag des Münchner Oktoberfests ungehemmt in einem Bierzelt knutschen.

© sueddeutsche.de/sonn/tob/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: