Pressath:Attacke mit einem Beil

Ein 35 Jahre alter Mann hat in der Oberpfalz zwei Menschen mit einem Beil verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könne eine Beziehungstat nicht ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Weiden. Der Angreifer wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Nähere Angaben zum Motiv und den Hintergründen der Tat nannte die Staatsanwaltschaft nicht. Der 35-Jährige hatte am Ostermontag in Pressath (Kreis Neustadt an der Waldnaab) mit dem Beil das Fahrzeug demoliert, in dem ein 44-Jähriger und eine 32-Jährige saßen. Dabei wurden die Insassen verletzt. Die Attacke habe sich wohl nicht nur gegen das Auto, sondern auch gegen die beiden Opfer gerichtet, betonte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der 35-Jährige war zunächst geflüchtet, stellte sich aber wenig später der Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: