Nachfolge:Michael Schwald wird neuer Landespolizeipräsident

Michael Schwald hatte als Polizeipräsident von Schwaben-Nord mit dem Tötungsdelikt am Augsburger Königsplatz Ende 2019 zu tun. Nun wird er Landespolizeipräsident. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der bisherige Polizeipräsident von Schwaben-Nord, Michael Schwald, wird neuer Landespolizeipräsident in Bayern. Das Kabinett bestellte Schwald am Dienstag zum Nachfolger von Wilhelm Schmidbauer, der Ende Februar 2022 in den Ruhestand geht. "Michael Schwald hat sich seit mehr als acht Jahren als Polizeipräsident in Schwaben ausgezeichnet bewährt", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zu der Personalentscheidung. Er sei "ein Spitzenjurist, eine Top-Führungskraft mit Autorität und menschlicher Ausstrahlung sowie ein Polizist mit Herz und Seele".

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: