Polizei:Rott am Inn: Mann bedroht Nachbarn mit Axt

Mitten in der Nacht schlug er auf die Wohnungstüren anderer Hausbewohner ein, die Polizei rückte mit einem Spezialeinsatzkommando an.

Mit einer Axt hat ein Mann im oberbayerischen Rott am Inn mitten in der Nacht seine Nachbarn bedroht. Er ging durchs Haus und schlug mit der Axt gegen die Wohnungstüren der anderen Bewohner, gegen drei Uhr wurde deshalb die Polizei gerufen.

Ein Spezialeinsatzkommando rückte an, umstellte das Gebäude und brachte die Menschen in Sicherheit. Der randalierende Mann konnte in seiner eigenen Wohnung festgenommen werden. Der Polizei zufolge litt er an psychischen Problemen und war verwirrt, er wurde in eine Klinik gebracht.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, die Bewohner durften nach dem Einsatz zurück ins Haus. Gegen ihren Nachbarn wird nun ermittelt, ihn erwarten Anzeigen wegen Bedrohung und Sachbeschädigung.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Justiz
:Zahlen und Fakten zum Maßregelvollzug in Bayern

Hier steht nicht die Bestrafung im Vordergrund, sondern die Besserung der Patienten - sowie der Schutz der Allgemeinheit. Aber was bedeutet das konkret?

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: