Politikum:Der Saubär des Jahres goes to ...

Politiker sind auch nur Menschen, schon klar. Deswegen dürfen sie mal einen schlechten Tag haben oder sich die Krawatte mit Senf bekleckern. Aber Vorbild sollten sie doch sein. Im Landtag sind in diesem Jahr gleich drei Abgeordneten aufgefallen, deren Verhalten damit gar nichts mehr zu tun hat. Man möchte den Saubär des Jahres verleihen

Von Lisa Schnell

Abgeordnete sind auch nur Menschen und sie sollen sich auch so benehmen. Politiker dürfen mal einen schlechten Tag haben, mäßig lustige Witze machen, fluchen, spätabends angedüdelt in der Landtagsgaststätte "O sole mio" schmettern und sich in der Plenumspause beim Würstl-Essen mit Senf bekleckern. Das kann sympathisch sein, authentisch wenigstens, was ja oft gewünscht wird. In diesem Jahr aber leisteten sich ungewöhnlich viele Abgeordnete Fehltritte, bei denen es einen gruselt. Ohne sich moralinsauer schimpfen zu lassen, kann von Politikern eine gewisse Vorbildfunktion erwartet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: