Politiker beim Franken-Fasching:Die Geierwally lässt grüßen

Bei der traditionellen "Fastnacht in Franken" lassen sich die bayerischen Politiker zu gewagten Kostümen hinreißen. Aber einer kam zurück und stahl allen die Show.

12 Bilder

Horst Seehofer und Günther Beckstein; ddp

Quelle: SZ

1 / 12

Mit welchem feschen Mädel flirtet denn der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer beim Veithöchheimer Fasching?

Kaum zu glauben, aber bei der adrett gekleideten Dame handelt es sich um keinen geringeren als ...

Foto: ddp

Günther und Marga Beckstein; ddp

Quelle: SZ

2 / 12

... Seehofers Vorgänger Günther Beckstein, der bekannt ist für seine extravaganten Kostüme.

Als oberbayerisches Dirndl kam der Franke mit Margariten im Haar und seiner Krachlederne tragende Frau Marga im Arm. Nach dem Wiesn-Streit, in dem sich Marga Beckstein weigerte, ein Dirndl anzuziehen, verwundert es kaum, dass die beiden Eheleute die Rollen tauschten - und damit allen die Show stahlen. Wenn das mal kein feinsinniger Hieb gegen die Oberbayern sein sollte.

Foto: ddp

Horst Seehofer und Günther Beckstein mit Gattinnen; ddp

Quelle: SZ

3 / 12

Besonders die CSU bekam auf dem traditionellen fränkischen Faschingsball ihr Fett weg: "Seehofer heißt er heuer, jedes Jahr ein neuer" frotzelten die Fastnachts-Gäste.

Seehofer setzte auf eine schlicht-elegante Verkleidung - den Hut der Ingolstädter Faschingsgesellschaft. Beckstein hatte ihm zuvor vergeblich die des Caesar schmackhaft machen wollen. "Man soll mich ja noch erkennen können", sagte Seehofer.

Foto: ddp

Günther Beckstein; Franz Maget; ddp

Quelle: SZ

4 / 12

Ebenso einfallsreich wie das Faschingskostüm von Günther Beckstein ist das von Franz Maget. Der SPD-Fraktionschef und seine Frau Dorle ließen sich dieses Jahr von Fernost inspirieren.

Foto: ddp

Günther Beckstein; Franz Maget; ddp

Quelle: SZ

5 / 12

Regierungs- oder Oppositionspartei - in Veitshöchheim war dies einerlei. Beckstein und Maget beliebten zu scherzen.

Als Franke hatte Beckstein Hausrecht im Veitshöchheim: So machten die Narren den Oberbayern klar: "Hier habt Ihr nichts zu melden - hier ist Beckstein-Schutzgebiet."

Foto: ddp

Alexander Dobrindt; Dorothee Bär; ddp

Quelle: SZ

6 / 12

Großer Auftritt des neuen gemischten Doppels in der CSU: Der neue Generalsekretär Alexander Dobrindt mimte einen Piloten, seine Stellvertreterin Dorothee Bär kam als Tingeltangel-Mädchen - hoffentlich sind die Rollen nicht auch im wahren Leben so verteilt.

Foto: ddp

Christine Haderthauer; ddp

Quelle: SZ

7 / 12

Von ihrem Amt inspirieren ließ sich Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) und kam als Pippi Langstrumpf - "die erste Frauenrechtlerin", wie Haderthauer sagte.

Foto: ddp

Christine Haderthauer; Horst Seehofer; ddp

Quelle: SZ

8 / 12

Ministerpräsident Horst Seehofer schien es zu gefallen.

Foto: ddp

Markus Söder; ddp

Quelle: SZ

9 / 12

Wer hat denn Flocke aus dem Nürnberger Zoo ausgelassen? Umweltminister Markus Söder (CSU) erschien in dickem Eisbär-Fell, seine Frau Karin Baumüller-Söder als Krankenschwester - passend zu seinem Doppelamt als Umwelt- und Gesundheitsminister.

Foto: ddp

Joachim Herrmann; Markus Söder; ddp

Quelle: SZ

10 / 12

Seine Bärenkräfte konnte Söder sogleich mit "Cowboy"- Innenminister Joachim Herrmann messen.

Foto: ddp

Florian Pronold; ddp

Quelle: SZ

11 / 12

Nicht nur die süffisanten Reden, auch so manches Kostüm könnte man als Querschuss gegen die CSU verstehen: Der Vorsitzende der SPD-Landesgruppe, Florian Pronold, gab den Superman, sein Oppositionskollege ...

Foto: ddp

Hubert Aiwanger; ddp

Quelle: SZ

12 / 12

... Hubert Aiwanger, Vorsitzender der Freien Wähler, ging als Robin Hood schon mal in Pose.

Foto: ddp Text: sueddeutsche.de/dpa/cag/sonn

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: