Medienberichte:Seehofer will auch als Bundesinnenminister früher abtreten

  • Einen Monat nach dem desaströsen CSU-Ergebnis bei der Landtagswahl in Bayern zieht Horst Seehofer Konsequenzen: Er hat am Abend in München seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt.
  • Auch sein Amt als Bundesinnenminister will der 69-Jährige wohl vorzeitig abgeben, jedenfalls vor Ende der laufenden Legislaturperiode.
  • Im Laufe der Woche will Seehofer eine persönliche Erklärung abgeben.

Auch wenn das bayerische Kabinett erst am Montag vereidigt werden soll, ist Horst Seehofers Zukunft bereits geklärt. Knapp einen Monat nach der schweren CSU-Pleite bei der Landtagswahl und unter massivem Druck der eigenen Parteibasis hat Seehofer am Sonntagabend in München seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt. Das erfuhren Süddeutsche Zeitung und dpa aus Teilnehmerkreisen.

Nach Medienberichten will Seehofer wohl auch sein Amt als Bundesinnenminister vorzeitig abgeben, jedenfalls vor Ende der laufenden Legislaturperiode.

Eine entsprechende persönliche Erklärung will Seehofer im Laufe der Woche abgeben, das machte der 69-Jährige am Abend in einer Sitzung der engsten CSU-Spitze deutlich. Damit gibt Seehofer den Weg für die Wahl eines Nachfolgers auf einem Sonderparteitag Anfang des kommenden Jahres frei.

Als mit Abstand aussichtsreichster Nachfolge-Kandidat für den CSU-Chefposten gilt inzwischen der alte und neue bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Mit einem Rücktritt Seehofers als CSU-Chef war in den vergangenen Wochen immer stärker gerechnet worden. Als vorrangig galt zunächst die Bildung einer Regierung in Bayern, wo die CSU nach dem Verlust der absoluten Mehrheit nun auf die Freien Wähler als Koalitionspartner angewiesen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: