Süddeutsche Zeitung

Pfaffenhofen:Pfaffenhofener schützen ihre Moschee

Begleitet von einer Demonstration gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ist im oberbayrischen Pfaffenhofen an der Ilm eine Moschee feierlich eröffnet worden. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 500 Menschen an der Protestveranstaltung unter dem Motto "Pfaffenhofen ist bunt - kein Ort für braune Parolen". Unter den Demonstranten waren Menschen aus allen Altersgruppen sowie viele Familien. Auch alle drei Bürgermeister der Stadt nahmen teil. Im Vorfeld hatte es Hass-Mails bis hin zu Morddrohungen gegen den ersten Bürgermeister der Stadt, Thomas Herker (SPD), und den dritten Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) gegeben. Beide hatten sich für die Moschee und die türkisch-islamische Gemeinde eingesetzt. Bürgermeister Herker sagte am Samstag, die türkischen Bürger Pfaffenhofens seien eine bedeutende Gruppe und bestens integriert. "Es steht ihnen gut zu Gesicht, dass sie endlich adäquate Räumlichkeiten haben." "Alles ruhig, keine Probleme", bilanzierte am Sonntag die Polizei in Pfaffenhofen. An der angekündigten Kundgebung gegen die Moschee beteiligten sich nach ihren Angaben lediglich eine Handvoll Teilnehmer. Herker nannte deren Protest "ein Demonstratiönchen". Außerdem seien unter den Islamkritikern keine Pfaffenhofener, vielmehr sei der Protest von außen in die Stadt getragen worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2520417
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.06.2015 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.