Ladenschluss in Bayern:Wie ein Supermarkt in Oberfranken die Sonntagsruhe stört

Ladenschluss in Bayern: Einen Monat wurde debattiert, nun darf die Rewe-Einkaufsbox im oberfränkischen Pettstadt doch am Sonntag öffnen. Andere Betreiber könnten dem Beispiel folgen.

Einen Monat wurde debattiert, nun darf die Rewe-Einkaufsbox im oberfränkischen Pettstadt doch am Sonntag öffnen. Andere Betreiber könnten dem Beispiel folgen.

(Foto: Michael Proeck/Rewe)

Ohne Personal und rund um die Uhr geöffnet: In Pettstadt sollte ein automatischer Supermarkt getestet werden. Doch es kam ein typisch bayerisches Gesetz dazwischen.

Von Thomas Balbierer

Am Tag danach ist Josef Sier der Unmut noch deutlich anzuhören. Eigentlich, sagt er bei einem Telefonat am Montag, möchte er gar nicht lang über das Fiasko vom Sonntag reden. "Ich bin momentan noch fassungslos", sagt der in Nordbayern tätige Supermarktbetreiber mit belegter Stimme. "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht." Dann erzählt er doch: von seinem neuen Hightech-Supermarkt in Pettstadt (Landkreis Bamberg), dem ersten seiner Art in Bayern, der noch vor wenigen Tagen als innovativ und modern gefeiert wurde - aber nun zu Frust führt. Und von bayerischen Gesetzen, deren Sinn sich nicht nur Sier und seinen Kunden, sondern auch manch einem Behördenmitarbeiter kaum erschließt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIn Eurasburg
:Wo der Einkauf so vielfältig wie gegensätzlich ist

Im Zentrum Eurasburgs hat ein Großsupermarkt eröffnet und lockt Kunden. Doch die kleinen Läden der Kommune halten sich gut ob der Konkurrenz. Ein Streifzug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: