Passau:Laster auf A 3 ausgebrannt

Ein mit Unkrautvernichtungsmitteln beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 3 in Niederbayern ausgebrannt. Wegen der Aufräumarbeiten war es in der Nacht zwischen Passau-Süd und Pocking in Fahrtrichtung Österreich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Die andere Fahrtrichtung war zunächst auch gesperrt. Der Lastwagen aus Rumänien war am Montagabend kurz vor der österreichischen Grenze in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Laster etwa 13 Tonnen des Pflanzenschutzmittels Butoxone und 844 Kilogramm Farbsprühdosen geladen. Ursache für den Brand war ein festgefahrener Reifen am Lastwagen. Dabei schmolzen die Kanister mit den Unkrautvernichtungsmitteln und liefen aus. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Größere Auswirkungen auf die Umwelt seien nicht zu erwarten, sagte ein Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: