Passau:Hirsch springt durch Altstadt

Ein Hirsch hat in Passau für Aufregung gesorgt. Zunächst hatte ein Autofahrer das Tier am Mittwoch auf einer Straße gesehen, sagte ein Polizeisprecher. Später sei der Hirsch durch die Passauer Altstadt gelaufen. Dort sprang er dem Sprecher zufolge über eine Mauer und anschließend in die Donau. Für die Polizei war der Hirsch zu schnell, einfangen ließ er sich nicht. Nach seinem Abstecher in die Donau sei das Tier von den Beamten nicht mehr gefunden worden. Auf seinem weiteren Weg habe es ein Auto beschädigt. Die Polizei vermutet, dass der Hirsch zu elf Tieren gehören könnte, die Ende August aus einem Wildgehege bei Passau entlaufen waren. Ein stärkerer Wind hatte damals das Gehege beschädigt, sodass die Tiere entkommen konnten. Die Besitzer hätten das Gehege nach dem Vorfall aufgegeben und die Tiere für herrenlos erklärt, erläuterte der Polizeisprecher. Das bedeute, dass ein Jäger den Hirsch schießen dürfe.

© SZ vom 14.10.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: