Passau:Ermittlungen zu Schlägerei dauern an

Nach der Schlägerei in Passau, bei der ein 15-Jähriger getötet wurde, gestalten sich die Ermittlungen weiterhin schwierig. Noch immer sei unklar, "wer den entscheidenden Schlag gesetzt hat", sagt der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler über die sechs Jugendlichen, die festgenommen wurden. Fünf Tatverdächtige zwischen 15 und 25 Jahren sitzen nach wie vor in Untersuchungshaft; ein 14-Jähriger befindet sich in einer pädagogischen Einrichtung. Die Vernehmungen seien abgeschlossen, sagt Feiler. Derzeit warte man auf rechtsmedizinische Gutachten, die nähere Hinweise zum Tatablauf geben könnten. Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass ein Zeuge die Schlägerei gefilmt hat. Inzwischen aber gibt es Zweifel, ob ein Handyvideo wirklich existiert. "Wir gehen davon aus, dass nichts mehr auftauchen wird", sagt Feiler. Mehr als zwei Wochen ist die tödliche Schlägerei nun her. Der 15-jährige Maurice K. hatte sich mit einem Gleichaltrigen in der Passauer Innenstadt verabredet, um einen Streit auszutragen. Nachdem sich weitere Personen in die Schlägerei eingemischt hatten, ging Maurice K. zu Boden und erstickte an seinem Blut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: