Passau:Erbstreit um Oldtimer beendet

Der Erbstreit um elf in einem Passauer Autohaus entdeckte Oldtimer ist beendet. Das teilte die Erbengemeinschaft der verstorbenen Eigentümerin des Autohauses Auguste Hausmann am Dienstag mit. Ende Februar gingen die elf Oldtimer, größtenteils von der Firma Ford und teilweise 90 Jahre alt, in den Besitz der Nichte und Neffen von Hausmann über. Sie hatten sich mit Heinz Rosenberger, dem Enkel des früheren Autohausbesitzers, geeinigt. Vor dem Oberlandesgericht München hatte er vergangenes Jahr auf eine Schenkungsurkunde verwiesen, nach der ihm die Oldtimer zustehen würden. Das Gericht bezweifelte aber deren Gültigkeit, da sie nicht notariell beurkundet war. "Es macht keinen Sinn weiterzustreiten", hatte sich Rosenberger danach gedacht, sagt er. Eigentlich wollte er aus dem alten Autohaus ein Museum machen. Die Erbengemeinschaft teilte aber mit, dass auch sie die Oldtimer Museen und anderen Einrichtungen als Ausstellungsstücke zur Verfügung stellen werden. Dafür werden die Wagen gerade restauriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: