Süddeutsche Zeitung

Passau: Nach tödlichem Messerangriff: Polizei fasst Verdächtigen

Der Verdächtige hat sich am Freitagabend der Polizei in Wiesbaden gestellt. Als mögliches Motiv geben die Ermittler "erhebliche Beziehungsprobleme" an.

Nach dem Tötungsdelikt in der Passauer Innenstadt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um einen 26-Jährigen, der sich am Freitagabend im hessischen Wiesbaden gestellt habe und anschließend festgenommen worden sei. Er soll am Samstag nach Passau überstellt und dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft Passau hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Ein 33-jähriger Mann war am Donnerstag in der Innenstadt von Passau mit einer schweren Stichverletzung gefunden worden, wenig später starb er. Erste Ermittlungen der Polizei hätten ergeben, dass "zwischen den beiden Männern seit längerem erhebliche Beziehungsprobleme bestanden" hätten, wie es in einer Mitteilung hieß.

Unmittelbar nach der Tat hatte die Polizei Ermittlungen nach dem Täter aufgenommen. Der genaue Tathergang ist bislang noch unklar. Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, dass der Fundort des Mannes nicht der Tatort sei. Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei weiter um Hinweise von Zeugen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4663966
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sim/lfr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.