bedeckt München 27°

Passau:Bartosch wird Uni-Präsident

Die Universität Passau bekommt einen neuen Präsidenten: Der Pädagogik-Professor Ulrich Bartosch wird das Amt am 1. April 2020 übernehmen. Er löst die umstrittene Präsidentin Carola Jungwirth ab, die ebenfalls angetreten war, vom Universitätsrat am Mittwoch aber nicht wiedergewählt wurde. Ihr war schlechte Kommunikation, Kritikunfähigkeit und die falsche strategische Ausrichtung der Uni vorgeworfen worden. Bartosch bewarb sich als externer Kandidat um den Posten, er ist Professor an der Katholischen Universität Eichstätt. Er werde sich "für eine glückliche Weiterentwicklung" der Uni Passau einsetzen, ließ er nach der Wahl mitteilen. Angetreten war außerdem die Passauer Kulturwissenschaftlerin Ursula Reutner.

  • Themen in diesem Artikel: