Nachlese zum Parteikonvent:"Wir bekennen uns zu unseren Fehlern"

Parteikonvent der CSU: Demonstranten protestieren vor dem Postpalast in der Münchner Innenstadt (Foto: dpa)

Wegen der Abgeordneten-Affäre ist die CSU verunsichert. Ausgerechnet jetzt stellen die Christsozialen auf einem Parteikonvent ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl auf. Horst Seehofer inszeniert sich in seiner Rede im Münchner Postpalast als Herz-Jesu-Sozialist. Doch er kommt auch um klare Worte nicht herum.

Der Parteikonvent in der Nachlese von Beate Wild und Sebastian Gierke, München

Eigentlich sollte es ein strahlender Auftritt werden. Im Münchner Postpalast wollte sich Horst Seehofer zum großen Abschluss der Kandidatenaufstellungen für die bayerische Landtagswahl selbst in Szene setzen.Der erste "Parteikonvent" in der Geschichte der CSU sollte die heiße Phase des Wahlkampfes einläuten. Doch die Abgeordneten-Affäre überschattete Seehofers Auftritt.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: