Süddeutsche Zeitung

Parteien - München:Dobrindt: Juniorpartner der Grünen zu werden "keine Option"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt kann sich nicht vorstellen, in der nächsten Bundesregierung Juniorpartner der Grünen zu werden. "Die Union muss den Kanzler stellen und die nächste Bundesregierung anführen. Juniorpartner der Grünen zu werden, ist für uns keine Option", sagte Dobrindt im Interview mit der "Rheinischen Post" (Samstag). Der Vorsitzende der CSU-Abgeordneten im Bundestag ließ dabei offen, wen genau er mit "uns" meinte, ob seine Landesgruppe, seine Partei oder gar die ganze Union.

Dobrindt warf den Grünen den Versuch vor, ein "sehr linkes Wahlprogramm" hinter einer bürgerlichen Maske zu verstecken. "Jeder, der seine Stimme Annalena Baerbock gibt, muss wissen, dass er die buckelige Verwandtschaft der Linkspartei um (Fraktionschef) Dietmar Bartsch mitgeliefert bekommt."

© dpa-infocom, dpa:210612-99-961639/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210612-99-961639
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal