Parsberg:Vermisstes Mädchen ist gefunden

Fünfjährige von Spielplatz verschwunden

Das vermisste Mädchen Rajana, dessen Verschwinden eine Menge Fragen aufwirft.

(Foto: Polizei Oberpfalz/dpa)
  • Fünf Tage nachdem die kleine Rajana aus dem oberpfälzischen Parsberg verschwunden ist, hat die Berliner Polizei das Mädchen gefunden.
  • Der Vater hatte die Fünfjährige am Montag als vermisst gemeldet und damit eine große Suchaktion ausgelöst.
  • Der Vater des Mädchens wurde wegen Vortäuschens einer Straftat festgenommen.

Berliner Polizisten finden Fünfjährige

Die fünfjährige Rajana aus der Oberpfalz ist wieder aufgetaucht und wohlauf. Wie schon vermutet, befand sie sich bei Verwandten in Berlin. Polizisten fanden das Mädchen dort am Freitagabend und übergaben es der Mutter. Nach Angaben des zuständigen Polizeipräsidiums Oberpfalz war diese bereits in Berlin.

Der Vater hatte Rajana am Montag in Parsberg als vermisst gemeldet und damit eine umfangreiche Suchaktion ausgelöst. Dabei brachte er einen ihm unbekannten Mann ins Spiel, mit dem er zum Zeitpunkt des Verschwindens ein Gespräch im Bereich eines Spielplatzes im Stadtgebiet geführt haben will.

Vater wegen Vortäuschens einer Straftat festgenommen

Die Polizeiinspektion Parsberg leitete daraufhin eine groß angelegte Suchaktion ein, bei der unter anderem die Rettungshundestaffel, die Feuerwehr, zahllose Privatpersonen und ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligt waren. Insgesamt 250 Beamte der Bereitschaftspolizei suchten nach dem Kind. Später räumte der 26-jährige Vater ein, dass seine Angaben falsch waren und sagte, seine Tochter sei bei Verwandten in Berlin. Der Mann ist inzwischen wegen Vortäuschens einer Straftat in Haft. Laut Polizeipräsidium Oberpfalz prüft die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth nun, ob sich weitere Personen strafbar gemacht haben.

Rajanas Familie stammt aus Tschetschenien und war vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Seit Januar lebten die Eltern von Rajana mit ihren drei Kindern in einer dezentralen Asylbewerberunterkunft in Hohenfels im Landkreis Neumarkt. Das Asylverfahren läuft noch. Ob das allerdings etwas mit dem Verschwinden von Rajana zu tun hat, ist bislang ungeklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: