Otterfing:Mutter soll drei Monate altes Baby getötet haben

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags gegen eine 28-Jährige aus Otterfing.

Eine 28-Jährige soll in Otterfing im Landkreis Miesbach ihr drei Monate altes Baby getötet haben. Erste rechtsmedizinische Untersuchungen haben ergeben, dass äußere Gewalteinwirkung zum Tod des Mädchens geführt hatten. Die Mutter sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei Miesbach erst jetzt mitteilt, wurden am 27. September gegen 4.30 Uhr der Notarzt und die Polizei zu einem Wohnhaus in Otterfing gerufen, in dem Asylbewerber untergebracht sind. Trotz sofortiger Behandlung und Reanimationsmaßnahmen konnte der Notarzt eine Stunde später nur noch den Tod des drei Monate alten Kindes feststellen.

Als dringend tatverdächtig gilt die Mutter, sie wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II deshalb am 28. September unter dem Tatvorwurf des Totschlags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl gegen die Tatverdächtige, sie kam im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Blick der Ermittler der Kripo Miesbach steht auch ein 28-jähriger Bekannter der Tatverdächtigen. Eine mögliche Tatbeteiligung wird im Rahmen der Ermittlungen derzeit geprüft.

Zur SZ-Startseite
Geburt

Wenn Babys schreien
:Liebe statt Küchenpsychologie

Noch immer glauben viele Eltern, Schreien schade dem Säugling nicht. Doch die rigorose Einstellung, weinende Babys zu ignorieren, geht auf krude Empfehlungen aus der Nazizeit zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: