Süddeutsche Zeitung

Niederbayern:Betonplatten auf ICE-Gleisen: Jugendlicher wegen versuchten Mordes in Haft

Zeugen beobachteten den mutmaßlichen Täter, als er Platten auf eine Zugstrecke bei Deggendorf legte. Nun nahm die Polizei einen 15-Jährigen fest.

Mehrere Betonplatten soll ein Jugendlicher auf ICE-Gleise in Niederbayern gelegt haben. Der 15-Jährige sei wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Haft, teilten Bundespolizei, Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. "Ich bin froh, dass wir den dringend tatverdächtigen Urheber dieses Verbrechens so schnell fassen konnten", erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Rudolf Helmhagen.

Nach Angaben der Ermittler fuhr ein ICE am 25. April bei Osterhofen im Landkreis Deggendorf über die Platten. Glücklicherweise entgleiste der Zug nicht, niemand habe sich damals verletzt. Zeugen hätten den Jugendlichen beobachtet, so der Leitende Oberstaatsanwalt.

Wenige Tage später konnten sie ihn festnehmen. Der Jugendliche hat den Angaben zufolge die Tat weitgehend eingeräumt. Sein Motiv sei noch unklar, hieß es weiter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4897928
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.