Süddeutsche Zeitung

Ostallgäu:Mann stirbt bei Flugzeugabsturz

Ein einmotoriges Kleinflugzeug stürzt nahe der Gemeinde Wald ab. Ein Mann stirbt, ein weiterer wird schwer verletzt.

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Waldgebiet nahe der Gemeinde Wald im Ostallgäu ist am Montag ein Mensch ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt, wie die Polizei Kempten am späten Montagabend mitteilte. Der 65-jährige Mann starb trotz Reanimationsversuchen noch an der Unglücksstelle. Die Polizei bestätigte am Dienstag, dass es sich um den Begleiter des Piloten handelte. Der 53-jährige Pilot wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Den Polizeiangaben zufolge beobachteten Zeugen, wie die einmotorige Propellermaschine des Typs "Breezer C" deutlich an Höhe verlor und schließlich in das Waldstück stürzte. Dabei blieben Wrackteile in einigen Metern Höhe in einem Baum hängen. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr fanden das Flugzeug völlig zerstört vor und befreiten die beiden Insassen aus dem Wrack.

Laut einem Polizeisprecher war die Maschine vom rund 15 Kilometer entfernten Flugplatz Kempten-Durach gestartet.

Wie es zu dem Unfall kam, ist nach wie vor unklar. Ein Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung inspizierte das Wrack. Man könne erst im Laufe der nächsten Wochen mit dem fertigen Gutachten rechnen, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch die Kriminalpolizei ermittelte unter Leitung der Staatsanwaltschaft Kempten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5424795
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/vewo/mmo/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.