Orkanwarnung:So stürmte "Niklas" über Bayern

Sturmtief "Niklas" fegte im März über Bayern hinweg. In München wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde gemessen. Der Orkan sorgte für Chaos - eine Übersicht in Bildern.

13 Bilder

Unwetter - Sturm - München

Quelle: Sven Hoppe/dpa

1 / 13

Passanten werden in München von einer Windböe erfasst und umgeworfen. Sturmtief "Niklas" hat am Dienstagmorgen Bayern erreicht - mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern - und soll im Laufe des Tages über das ganze Land fegen.

Unwetter - Sturm - Pegnitz

Quelle: Klaus Altmann-Dangelat/dpa

2 / 13

Der Stamm eines Baumes steckt an der Bahnstrecke bei Pegnitz in einem zerstörten Triebwagen des Regionalexpresses Bayreuth-Nürnberg. Der Zug war in einen Baum gefahren, der durch Windböen umgeworfen worden war.

Unwetter - Sturm - Hauptbahnhof München

Quelle: dpa

3 / 13

Laut der Münchner Polizei hatten sich am Hauptbahnhof Dachfenster durch den Wind verschoben. Nach Angaben der Bahn sind Glassplitter auch auf die Gleise gefallen. Weil befürchtet wurde, dass weitere Teile herabstürzen könnten, wurde die Abfahrtshalle gesperrt. Auch die Verkaufsschalter und das Reisezentrum wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Sturm, Sturmschäden

Quelle: Florian Peljak

4 / 13

Niklas fegte vieles um, das nicht richtig fest war. Hier waren es Baustellenabsperrungen vor dem Frauendom an der Augustinerstraße.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 13

Auch in der Münchner Innenstadt knickten Bäume um und fielen auf die Straßen.

Unwetter - Sturm - Bayerischer Wald

Quelle: dpa

6 / 13

Eine zerfetzte Bayernfahne weht in Weiherhaus nahe dem niederbayerischen Wiesenfelden.

Unwetter - Sturm am Starnberger See

Quelle: Peter Kneffel/dpa

7 / 13

Am Starnberger See sieht man gut, wie heftig Niklas wütet.

Bruck: STURM NIKLAS - Ampersteg bei Emmeringer Strasse

Quelle: Johannes Simon

8 / 13

Der Orkan sorgt im Freistaat für Schäden zum Beispiel durch umstürzende Bäume wie hier in Fürstenfeldbruck. Am Ampersteg bei der Emmeringer Strasse stürzt eine Weide auf eine Brücke.

Unwetter -  Sturm - Bayern

Quelle: dpa

9 / 13

Auch auf Autobahnen und kleineren Straßen gibt es Behinderungen. Auf der B2 bei Friedberg kümmert sich die Feuerwehr um einen umgestürzten Lastwagen.

Brand in Königsdorf

Quelle: dpa

10 / 13

In Königsdorf brennt erst eine Schreinerei. Aufgrund des Sturms und des Funkenflugs fängt dann aber auch noch die 250 Meter entfernte Scheune Feuer.

Unwetter - Sturm - München

Quelle: dpa

11 / 13

Ein Schild mit der Aufschrift "Sturmwarnung - Durchgang verboten" wird in München am Viktualienmarkt angebracht. Der Markt wird aus Sicherheitsgründen teilweise geschlossen.

Unwetter - Sturm - München

Quelle: dpa

12 / 13

Aber nicht nur Äste werden von Niklas durch die Gegend gewirbelt, auch mehr oder weniger lose Gegenstände. Ein Gehweg in München wird von der Polizei abgesperrt, weil dort zuvor Dachziegel von einem Haus heruntergefallen waren.

Unwetter - Sturm - München

Quelle: Sven Hoppe/dpa

13 / 13

"Heute wegen Sturm geschlossen": Diese Schild hängt an einem Stand auf dem Viktualienmarkt. Sturmtief "Niklas" soll im Laufe des Tages über das ganze Land fegen.

© SZ.de/dpa/ahem
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: